Am 8. Dezember 1977 fand im Clubhaus der GSV Hemmingen auf Initative von Reinhold Rosel und Ton Spaans die Gründungsversammlung der Abteilung Badminton statt. Bereits im ersten Jahr wurde eine Mannschaft zur Verbandsrunde 1978/79 in der B-Klasse gemeldet. In der Saison 1979/80 wurde eine zweite Mannschaft mit Einstieg in der D-Klasse gemeldet. Seit 1986 gab es erstmals drei Mannschaften aus Hemmingen.

Mannschaft 1978

Mannschaftsfoto der Saison 1978/79

Etwa 40 Mitglieder zählt die Abteilung heutzutage. Nach einem Ausflug in die Bezirksliga Ende der Saison 2003/04 spielt die Mannschaft seit 2005/06 nun wieder in der Kreisliga Stuttgart.

Gespielt wird immer Dienstags und Freitags ab 20 Uhr in der alten Sporthalle Hemmingen. Freitags findet von 20-21 Uhr ausschließlich Training statt. Für Jugendliche gibt es Montags zwischen 18 und 20 Uhr ein Trainingsangebot. Neulinge und Interessenten sind jederzeit willkommen – schaut also doch einfach mal bei uns rein! Hier haben wir noch eine Anfahrtsskizze für euch.

Die Mitgliedsanträge für den Hauptverein und die Abteilung Badminton bitte beide ausdrucken und ausgefüllt im Training unserem Abteilungsleiter oder direkt an der Geschäftsstelle der GSV Hemmingen abgeben. Auch wenn jemand schon Mitglied in der GSV ist, muss das Anmeldeformular für Badminton und das Formular (Änderung ankreuzen) für den Hauptverein ausgefüllt werden und beides bei der Abteilungsleitung abgegeben werden. Unseren Hauptverein (Gesang- und Sportvereinigung) findet ihr im Internet unter www.gsvhemmingen.de.

Der Abteilungsbeitrag für die Abteilung Badminton beträgt derzeit (2014) pro Jahr 36 Euro für Erwachsene und für Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr sowie für Schüler und Stundenten bei Vorlage eines gültigen Nachweises (bis zum vollendeten 25. Lebensjahr) 16 Euro. Kinder bis 9 Jahre sind beitragsfrei. Die Kündigung muss spätenstens sechs Wochen zum Quartalsende erfolgen. Unabhängig von einer Kündigung in der Abteilung muss die Kündigung (bzw. Wechsel zu einer anderen Abteilung) im Hauptverein separat in einem formlosen Schreiben (nicht per E-Mail) erfolgen. Für den jährlichen Abteilungbeitrag werden alle vollen Quartale Mitgliedschaft herangezogen. Die Mitgliedschaft in der Abteilung Badminton setzt die Mitgliedschaft in der GSV voraus. Den Beitrag für die GSV ist zusätzlich zum Abteilungsbeitrag zu entrichten (siehe dazu Beitragsordnung GSV).